HasuObs: Ich liebe den Wettbewerb im E-Sport!

In der deutschen E-Sport-Szene gibt es wohl kaum jemand der Dennis „HasuObs“ Schneider nicht kennt. Jahrelang hat er sein Können in WarCraft III als Undead bei mousesports unter Beweis gestellt und im Anschluss auch in StarCraft II die Proszene aufgemischt.

Seit 2014/15 spielt HasuObs unter verschiedenen Organisationen Heroes of the Storm. Sein größter Erfolg war der 3. Platz mit Team Liquid bei der Heroes Global Championship 2018.

Dennis „HasuObs“ Schneider
Dennis „HasuObs“ Schneider

Jetzt zum Jahreswechsel hatten wir die Möglichkeit uns mit HasuObs vor den Playoffs der Community Clash League (CCL) zusammenzusetzen, um mit ihm über Heroes of the Storm, Age of Empires IV und seine Zukunft im E-Sport zu reden.

Hallo HasuObs, wie geht es dir momentan? Bist du gut ins neue Jahr gestartet?

Ja, Dankeschön. Es war ein ganz ruhiger Abend; ist ja auch alles geschlossen. Es waren wenig Leute unterwegs und ein Feuerwerk hatten wir auch nicht so wirklich. Also ja, ein ganz ruhiger Start ins neue Jahr.

Kommen wir zu Heroes of the Storm und damit zur CCL. Dort konntet ihr (30k) die Gruppenphase mit 6-1 Siegen auf dem ersten Platz abschließen. Ich gehe davon aus, dass ihr damit zufrieden seid?

Ja, die Season ist erstaunlich gut für uns gelaufen. Es ist ja die dritte Season, die ich mit 30k spiele, und wir haben jetzt zum ersten Mal die Gruppenphase als erster überstanden. Die Playoffs fangen für uns in circa 2 Wochen an und dann schauen wir mal, wie das für uns laufen wird.

In der letzten Season wart ihr nach der Gruppenphase Dritter und habt die Playoffs letztlich als Vierter abgeschlossen. Im Spiel gegen Storm Esports wart ihr chancenlos. Was lief rückblickend falsch?

Storm ist so ein bisschen unser Kryptonit. Gegen sie strugglen wir am meisten. Auch in der jetzigen Season war unsere einzige Niederlage gegen sie. Storm ist ein sehr starkes Team und deren Spielstil liegt uns nicht sonderlich gut. Sie sind einfach ein harter Gegner für uns, vermutlich sogar der härteste in der CCL.

Jetzt seid ihr die Favoriten auf den Gesamtsieg. Wie sicher seid ihr euch, dass am Ende auch der erste Platz rausspringt?

Ha, ich glaub ganz so einfach ist es nicht 🙂 Also die Playoffs haben schon nochmal ihre eigenen Regeln verglichen zu einer Gruppenphase. Das Gute ist, dass wir uns die Spiele aus dem Gauntlet anschauen können und dadurch ein bisschen mehr Info über unsere Gegner haben. Ansonsten ist es dann wirklich die Playoffform. Ein bisschen Glück und die Tagesform spielt natürlich auch noch rein.

Aber wir sind wirklich zuversichtlich. Wir haben viel trainiert und haben auch jetzt noch jeden Tag Scrims. Ich freue mich auf die Playoffs!

Wirst du nächste Saison wieder für 30k an der CCL antreten?

Erstmal muss ich überlegen, ob ich in der CCL noch weiterspiele. Ich zocke derzeit auch AoE4 und ich bin mir noch nicht 100% sicher, was ich in Zukunft machen möchte. Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass ich weiterhin in der CCL spiele und dann höchstwahrscheinlich auch weiterhin mit 30k.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Zusammenarbeit mit 30k reibungslos funktioniert und ich bin da auch mega zufrieden mit den Leuten, mit denen ich spiele.

Wie sieht es mit dem Rest vom Team aus. Bleibt ihr in der Konstellation zusammen?

Das ist jetzt natürlich schwer vorauszusagen, wie sich die Roster entwickeln. Wir sind als Team gut zusammengewachsen und haben bis jetzt auch eine gute Season gespielt. In den Playoffs muss man nun eben schauen, wie es läuft. Darauf kommt es letztlich auch an. An sich werden die Roster auch erst nach der Season so richtig besprochen.

Insgesamt verstehen wir uns alle sehr gut und das Team ist gut zusammengewachsen. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass es so bleibt.

Wie findest du grundsätzlich die Organisation der CCL?

Also wir hatten ja in Heroes, seitdem die HGC weg ist, immer wieder mal Turniere. Alles natürlich eher kleiner. Khaldor hat bspw. viele Turniere gemacht. Dann gab es noch die Heroes Lounge und Masters Clash – sogar zwei Offline Events von Masters Clash.

Die CCL ist jetzt das größte ongoing Onlineturnier was wir haben und inzwischen bereits in der dritten Season. Das hat wieder etwas Stabilität für die Spieler gebracht. Das hat vorher gefehlt, da man sich eher von Turnier zu Turnier gehangelt hat, ohne je wirklich zu wissen wie es weitergehen könnte. Das ist mit der CCL jetzt anders und das finde ich auch gut.

Es gibt aber ein paar Probleme. Zum Einen wird nur auf NA Servern gespielt. Das ist für uns Europäer oder auch für die Asiaten ein Problem, da dann Cross-Server gespielt werden muss. Andererseits hat das aber auch was Gutes, da es die verschiedenen Region vereint. Denn HotS ist nun mal sehr klein, sowohl die Spielerzahlen, als auch die Zuschauerzahlen. Daher ist es gar nicht so schlecht, dass es eine Liga geschafft hat, die unterschiedlichen Regionen zu vereinen.

Zum Anderen ist es problematisch, dass wenn man sich als Spieler anmeldet weiß man erstens nicht, ob man überhaupt gepickt wird und selbst wenn man gepickt wird, ist es evtl. nicht das Team oder die Mitspieler, die man gerne hätte. Das ist eine Entscheidung, die die CCL direkt zu Beginn so getroffen hat. Das macht es für manche Spieler leider unattraktiv, da sie lieber mit ihren Freunden spielen wollen. In dieser Season war dies bei wubby der Fall. Er wurde auch gedraftet, jedoch hat er seinen Platz wieder aufgegeben, da er nicht mit den Spielern zusammengekommen ist, mit denen er spielen wollte.

Es gibt auch Spiele, bei denen mehr als 5 Spieler aus Europa kommen. Spielt man da evtl. auf EU Servern oder ist das aus Produktionsgründen nicht möglich?

Es findet grundsätzlich immer auf dem NA Server statt. Selbst wenn wir neun Europäer und einen NA Spieler haben, spielen wir auf dem NA Server 😀 Das ist auch im Regelwerk verankert.

Kommen wir zum Abschluss des Gesprächs noch etwas mehr zu dir. Du bist nun seit über 15 Jahren im E-Sport-Geschäft unterwegs. Wie lange möchtest du noch aktiv bleiben?

Das ist eine gute Frage und die bekomme ich auch immer wieder mal gestellt 🙂

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht weiß. Solange ich Spaß dran habe und meinen Ansprüchen gerecht werde, mache ich weiter. Ich liebe den Wettbewerb im E-Sport. Es liegt natürlich nicht nur an mir, sondern es würde unter anderem auch nicht gehen, wenn ich nicht bei Team Liquid unter Vertrag stehen würde und nebenbei streame.

Mit der HGC habe ich gelernt, dass man seine Karriere nur schwer planen kann. Bis zu dem Tag, als die Nachricht kam, dass die HGC nicht mehr stattfindet, war ich fest davon überzeugt, dass wir mit Blizzard einen Partner haben, der dafür steht, dass es weitergeht. Das hat sich dann von einem Tag auf den anderen geändert.

Letztlich passt man es immer an die Situation an und schaut wie es läuft.

Du hast ja früher WC3 und SC2 professionell gespielt. Seit einiger Zeit streamst du auch AoE4. Hast du Lust nochmal in einem RTS-Spiel richtig anzugreifen?

Also AoE4 ist für mich interessant. Es macht zum Einen viel Spaß und es hat zu Beginn auch etwas ausgelöst, wie damals zu meinen Zeiten als ich WC3 und SC2 gespielt habe. Dieses Gefühl, dass es so viel zu erkunden gibt, so viel besser zu machen und so viel zu lernen. Ich habe zuletzt wirklich viel AoE4 gespielt. Aber ich bin ja schon ein bisschen älter und ob ich da jetzt nochmal voll einsteige weiß ich nicht. Ich würde gerne mal 1-2 Turniere mitspielen, aber das ist mit dem Schedule der CCL gar nicht so leicht.

Grundsätzlich macht mir AoE4 sehr viel Spaß und das ist momentan der Hauptgrund, warum ich es gerade vermehrt spiele.

Du hast dir inzwischen auch eine recht treue Fanbase aufgebaut, welche dir regelmäßig bei Twitch zuschaut oder deine Videos bei YT sieht und zudem hast du deine Partnerschaft mit Team Liquid. Kannst du davon eigentlich gut leben?

Ja, ich mach das Vollzeit und ich kann davon leben. Die Sache ist, dass der Großteil meiner Zuschauer HotS-Fans sind und ich hab ja auch nonstop HotS gestreamt, seitdem es die HGC nicht mehr gibt. Seitdem habe ich sehr wenig non-HotS-Content gestreamt und jetzt mit AoE4 auch mal wieder ein bisschen was anderes. Ich muss mal schauen wie sich das entwickelt. Die Leute haben einen bestimmten Geschmack, was sie sehen wollen. Aber generell bin ich sehr zufrieden mit meiner Community und wie es läuft.

Überlegst du dir schon deinen Fokus etwas zu verlagern, also dass du im E-Sport bspw. mehr Richtung Kommentator, Analyst oder etwas im Management machen möchtest?

Ich habe zu SC2-Zeiten schon mal ab und an gecastet und auch bei HotS ist es ja so, dass die CCL uns erlaubt zu co-streamen. An den Tagen, an denen ich nicht selbst spiele, kommentiere ich die Spiele. Es ist jetzt nicht try hard was das Kommentieren angeht, aber wir schauen die Spiele zusammen, ich gebe meinen Senf dazu und es macht mir auch viel Spaß. Ob das was für die Zukunft ist? Es wird sich zeigen.

Hast du schon Pläne für die Zeit nach dem E-Sport?

Ich würde gerne im E-Sport bleiben. Ich lebe den E-Sport schon mein halbes Leben und es ist das was ich machen möchte.

Abschließend noch die Frage, hast du bereits einen re:joined Account?

Nein, habe ich noch nicht, aber ich werd es mir auf jeden Fall anschauen. Ich hatte damals einen readmore Account, da ich vor allem zu WC3 Zeiten sehr viel auf readmore gelesen habe. Es ist dann aber mit der Zeit weniger geworden 🙂

Vielen Dank für das Gespräch, deine Zeit und dir natürlich ein erfolgreiches Jahr 2022!

Dankeschön, euch auch!

Das Interview könnt ihr hier kommentieren.

Diesen Beitrag teilen:
Cookie Consent mit Real Cookie Banner