1 Jahr re:joined – ein Rückblick

Vor etwas über einem Jahr haben wir die Nachricht bekommen, dass readmore abgeschaltet wird. Innerhalb weniger Tage haben sich ein paar Leute zusammen gefunden und beschlossen, die Community unter einem anderen Namen weiterleben zu lassen.

Ein anderer Name – im Nachhinein klingt es so einfach, vor einem Jahr war das aber eine längere Diskussion. Es gab eine Liste mit über 50 mehr oder weniger sinnvollen Namen, bis wir schließlich bei re:joined landeten.

Auch bei der Foren-Software gab es ein paar Diskussionen. Mit Discourse entschieden wir uns aber für einen modernen Ansatz, der insbesondere auf mobilen Geräten gut funktioniert.

Ende 2021 war es dann so weit – re:joined erblickte das Licht der Welt. Am 27.12.2021 verzeichneten wir unglaubliche 202 neue Mitglieder. Wir hatten intern mit vielleicht vierzig, fünfzig Anmeldungen gerechnet, dreistellig wäre ein großer Erfolg gewesen. Aber dass wir tatsächlich die zweihundert User knacken würden – unfassbar! Und das war erst der Anfang.

Registrierte Benutzer

Am Anfang schnellten die Anmeldungen in die Höhe, mit einem Peak von 202 Anmeldungen am 27.12., am 28.12. folgten weitere 137 Anmeldungen.

Registrierte Benutzer

Erwartungsgemäß ist die Kurve seit dem extrem abgeflacht, trotzdem gibt es weiterhin etwa zwei bis drei Anmeldungen pro Woche. Insgesamt stehen wir damit nun nach einem Jahr bei knappen 700 registrieren Usern.

Aber wie aktiv sind diese User?

Daily engaged Users

Die Anzahl der daily engaged Users, d. h. User, die wenigstens einen Post abgeben oder etwas liken, liegt relativ konstant zwischen 80 und 100 Usern. Dieser Wert zählt dabei nicht die stillen Mitleser, sondern nur die, die wirklich aktiv etwas beitragen.

Daily engaged Users

Pageviews

Bei den reinen Pageviews liegen wir regelmäßig bei deutlich über 10.000 Views.

Pageviews

Topics und Posts

Jede Woche werden um die zehn Topics neu erstellt:

Und wöchentlich kommen zwischen 2000 und 3000 neue Beiträge dazu:

Die aktivsten Topics sind dabei:

Und die häufigsten Suchanfragen:

Und eine Metrik, mit der Discourse Treue einer Community misst, ist der sogenannte DAU/MAU Wert: Die Anzahl an Mitgliedern, die sich am Vortag angemeldet haben, geteilt durch die Anzahl an Mitgliedern, die sich im letzten Monat eingeloggt haben. Discourse gibt an, dass man einen Wert über 30 % anpeilen soll – da lachen wir doch!

Die Bans

Es gibt erfreulich wenige Bans und Sperren. Insgesamt sind aktuell vierzehn User dauerhaft gesperrt, zum Teil auf eigenen Wunsch.

Die Kosten

Wir werden immer wieder gefragt, was das hier denn alles kostet und wie man sich daran beteiligen kann. Wir sind aktuell bei guten 200 € im Jahr, durch die gestiegenen Energiepreise werden die Kosten an dem 1.1. bei knappen 300 € im Jahr liegen. Ja, wir wollen es in Zukunft ermöglichen, dass User ihren Teil dazu beisteuern können.

Es ist aber nicht komplett trivial und wir wollten dort in kein Fettnäpfchen treten. PayPal z. B. könnte einfach das Konto schließen, weil sie die Spenden als dubios einstufen oder ähnliches. Auch darf man es vermutlich nicht Spende nennen und so weiter und so fort – wie gesagt, es ist nicht so „gib paypal“ trivial…

Aber es ist weiterhin fest geplant, die Möglichkeit der monetären Beteiligung zu ermöglichen.

Die Problemchen

Wir hatten zwischendrin ein paar Downtimes. Das lag daran, dass uns diverse Logs die Platte zugemüllt haben. Das sollte mittlerweile aber größtenteils im Griff sein.

Ein anderes, sehr schwer zu fassendes Problem: Wenn man an den Einstellungen in der Foren-Software etwas ändert, kann es passieren, dass User plötzlich in fremden Accounts eingeloggt sind. Daher kann es immer mal passieren, dass wir einen globalen Logout erzwingen.

Wir hoffen, dass in Zukunft nicht mehr machen zu müssen, aber dieser Fehler ist wie gesagt sehr schwierig zu identifizieren und anscheinend sind wir damit auch ziemlich alleine.

Was bleibt zu sagen?

Vielen Dank für das erste Jahr zusammen, wir sind immer noch begeistert, wie gut das funktioniert hat und dass auch weiterhin alte Bekannte den Weg (zurück) zu uns finden.

Es macht uns weiterhin viel Freude und wir hoffen, dass wir als Community noch lange bestehen bleiben.

Habt ein frohes Fest und kommt gut ins neue Jahr!

Diesen Beitrag teilen:
Cookie Consent mit Real Cookie Banner